Leistungen und Behandlungen

Haben auch Sie den Wunsch nach weißen Zähnen, die Attraktivität und Vitalität ausstrahlen? Heute gibt es moderne Methoden zur Zahnaufhellung ohne Ihre Zähne zu schädigen. Die Verfahren reichen von der professioneller Zahnreinigung zur Entfernung von Tee-, Kaffee- oder Raucherbelägen bis hin zur Anwendung von Bleachinggels zur Zahnschmelzaufhellung. Da Bleaching nicht unbedingt für jeden Patienten geeignet ist, sollte es ausschließlich unter zahnärztlicher Kontrolle stattfinden. Meine Mitarbeiterinnen und ich informieren Sie gerne über die geeigneten Verfahren. Möchten Sie Ihr Lächeln mit Hilfe einer kleinen persönlichen Note zu einem echten Blickfang machen? Dazu biete ich Ihnen verschiedenfarbige Schmucksteine, Goldschmuck oder echte Diamanten (0,02 ct) an, die adhäsiv (geklebt) auf Ihren Oberkieferschneidezähnen befestigt werden.
Sprechen Sie meine Mitarbeiterinnen an – Wir beraten Sie gerne.

Veneers sind dünne Keramikschalen (0,5 mm) zur ästhetischen Korrektur von Schmelzmissbildungen, Frakturen, Fehlstellungen oder unschönen Zahnfarben im Frontzahnbereich, die auf Ihre Zähne geklebt werden. Dazu muss nur eine minimale Schicht Zahnschmelz abgetragen werden.
Durch den Klebeverbund entsteht eine lichtdurchlässige, zahnfarbene Einheit mit natürlicher Ästhetik, die einer Krone mit Metallkern weit überlegen ist.
Auch ist der Übergang des Veneers zum Zahn praktisch unsichtbar, so dass der Rand nicht unter das Zahnfleisch verlegt werden muss.

Karies und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) sind heute die häufigsten zahnmedizinischen Erkrankungen. Der Begriff „Prophylaxe“ umfasst alle Maßnahmen, die der Gesunderhaltung Ihrer Zähne dienen. Gerne erstellen wir Ihnen Ihr individuelles Prohylaxeprogramm. Dies beinhaltet die professionelle Zahnreinigung, die Fluoridierung des Zahnschmelzes, die Beratung bez. einer korrekten Mundhygiene und Ernährung sowie eine Beratung bei Schwangerschaft. Ggf. sind auch weitere Maßnahmen wie z.B. Fissurenversiegelungen angezeigt.

Als Parodontitis bezeichnen wir eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen wird. Bakterielle Zahnbeläge bilden sich durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Wird diese Plaque nicht entfernt, dringen die Bakterien zwischen Zahnfleisch und Zahnhals ein und eine Zahnfleischtasche bildet sich. Der Körper reagiert auf diese Bakterien mit einer lokalen Entzündung, d.h. einer Rötung, Schwellung und Blutung des Zahnfleisches. Durch die körpereigene Immunabwehr wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt – der Kieferknochen wird abgebaut, die Zähne können sich lockern, im Extremfall sogar ausfallen. Im Mittelpunkt der Parodontitistherapie steht die gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen und Taschen mittels Ultraschall- und Handinstrumenten. Ggf. sollte bei besonders tiefen Taschen das Zahnfleisch vorsichtig abgehoben werden, um die Entzündungsherde zu erreichen. Der Verschluss erfolgt mit einer feinen Naht.
Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis zu erreichen, ist eine regelmäßige Kontrolle (min. halbjährlich) mit einer Prophylaxesitzung zu empfehlen.

Unter Endodontie versteht man die Behandlung des Zahnnerven (Pulpa), der sich im Inneren des Zahnes befindet. Eine fortgeschrittene Karies oder Traumata können zu einer Entzündung des Nerven führen, wodurch dieser absterben kann. Die über die Wurzelspitze austretenden Bakterien können eine schmerzhafte Knochenentzündung verursachen. Um diesen erkrankten Zahn zu erhalten, entfernen wir die Bakterien und Gewebereste aus dem verzweigten Wurzelkanalsystem und verschließen anschließend das Kanalsystem mit Guttaperchastiften und einer Paste (Sealer). Wurzelkanalbehandlungen erfordern sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachwissen. Wir bieten Ihnen die modernsten Techniken der Endodontie: z.B. elektrometrische Kanallängenbestimmung, hydrodynamische Wurzelkanalspülung sowie maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit Nickel-Titaninstrumenten.

Mittels Kompositefüllungen (Kunststoff) lassen sich kleine oder mittelgroße kariöse Defekte im Front- und Seitenzahnbereich ästhetisch ansprechend versorgen. Kompositefüllungen werden haftend (adhäsiv) mit dem Zahnschmelz und Dentin (Zahnbein) verklebt.

Mit einem Inlay (eine von einem Zahntechniker hergestellte Einlagefüllung) können wir auch bei umfangreichen Defekten die Funktion, Stabilität und das Aussehen Ihres Zahnes dauerhaft wiederherstellen. Goldinlays eignen sich besonders für die Versorgung größerer Defekte im hinteren Seitenzahnbereich, da Gold sehr stabil und haltbar ist. Goldinlays werden einzementiert.Bei höheren ästhetischen Ansprüchen im sichtbaren Seitenzahnbereich kommen Keramikinlays zum Einsatz, die eingeklebt werden. Dieser Klebeverbund ist nicht nur sehr stabil, sondern auch hoch ästhetisch. Ich unterstütze Sie bei der Entscheidung durch eine umfassende Beratung über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen.

Ist ein Zahndefekt so umfangreich, dass eine Inlay- oder Teilkronenversorgung nicht mehr ausreicht, sollte der Zahn mit einer Krone versorgt werden, um ihn zu stabilisieren. Bei Zahnlücken kann eine Brücke als Zahnersatz zum Einsatz kommen. Kronen und Brücken können auch mit Hilfe von Implantaten im Kiefer verankert werden. Entsprechend der klinischen Indikation und Ihren Wünschen bieten wir Ihnen Vollgusskronen, Keramikverblendkronen (VMK-Krone) oder Vollkeramikkronen an. Ich unterstütze Sie bei der Entscheidungsfindung durch eine umfassende Beratung über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen.